The New Fairy Tail
Herzlich Willkommen!
Freut uns, dass du dich hier her verirrt hast =)
Sieh doch am besten mal bei den Regeln nach und melde dich hier an, oder falls du bereits Mitglied bist - logg dich einfach ein.
Erlebe das einzigartige Erlebnis von 'The New Fairy Tail',
mit freundlichen Grüßen, euer Team.

The New Fairy Tail

Tauche ein in die einzigartige Welt von 'The New Fairy Tail' und beweise, dass du das Zeug zum größten Magier aller Zeiten hast!
 
StartseiteKalenderFAQMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
Ähnliche Themen
Neueste Themen
» RPG Regeln
Mo Dez 12, 2011 9:08 pm von Akemi Kougen

» Unsere Daten
So Dez 11, 2011 10:07 pm von Akemi Kougen

» Bekannte Stellargeister
So Dez 11, 2011 6:03 pm von Akemi Kougen

» Magische Gegenstände
Sa Dez 10, 2011 11:42 pm von Akemi Kougen

» Unser Kampfsystem!
Sa Dez 10, 2011 10:36 pm von Kaara

» Rund um den Steckbrief
Fr Dez 09, 2011 8:32 pm von Akemi Kougen

» Das Rangsystem!
Mi Dez 07, 2011 8:42 pm von Kaara

» Gildenbewerbung
Mo Dez 05, 2011 8:53 pm von Akemi Kougen

» Storyline!
So Dez 04, 2011 5:05 pm von Kaara


Teilen | 
 

 Unser Kampfsystem!

Nach unten 
AutorNachricht
Kaara

avatar

Anzahl der Beiträge : 73
EP : 0
Anmeldedatum : 07.11.10
Alter : 26

Status RPG
Lebenskraft:
2000/2000  (2000/2000)
Mana:
500/500  (500/500)
Verteidigung:
10/10  (10/10)

BeitragThema: Unser Kampfsystem!   Sa Dez 10, 2011 8:32 pm

Unser Kampfsystem



Und noch einmal ein herzliches Hallo und willkommen zur Einführung in unser Kampfsystem! Jetzt denkt sich der ein oder andere: „Eh? Kampfsystem? Kämpft man nicht einfach so…?“ Klare Antwort: Nein, falsch gedacht! Hier gibt's einen klaren Ablauf von Kämpfen. Es folgen grundlegende Erklärungen.

Vielleicht habt ihr bereits die drei bunten Balken unter eurem – hoffentlich schon hochgeladenem – Avatar entdeckt.

Der erste, rote Balken ist beschriftet mit „Lebenskraft“. Gut, was sagt dieser Balken aus? Er zeigt euch, wie viel euer Charakter noch einstecken kann. Ist die Anzeige erst einmal auf „Null“ gesunken, ist er besiegt und nicht mehr kampffähig. Um verlorene Lebenskraft aufzufüllen muss man Medizin oder Tränke zu sich nehmen, oder auf Verbände zurückgreifen.

Es folgt der zweite, blaue Balken, mit dem hübschen Namen „Mana“. Viele von euch können sich bereits denken, was dieser Streifen auszusagen hat. Er zeigt an, wie viele Zauber ihr noch anwenden könnt. Je stärker der Zauber ist, desto mehr Mana verbraucht er. Sollte das Mana einmal ausgehen, seid ihr nicht mehr in der Lage, Zauber zu wirken und werdet bewusstlos. Der Feind könnte dann noch solange auf euch einprügeln, bis ihr besiegt seid. Um das Mana wieder aufzufüllen ist es von Nöten, dass der Charakter etwas isst, oder sich ausruht.

Zum Schluss folgt der dritte, grüne Balken, der mit dem Namen „Verteidigung“ bestückt ist. Wofür wird dieser Balken überhaupt gebraucht? Nun, sicher wollt ihr in einem Kampf auch mal ausweichen? Oder vielleicht einen Angriff parieren? Naja, zumindest könnt ihr es ja versuchen! Und genau dafür braucht ihr die Verteidigungspunkte, welche nach jeder Verteidigung - auf die in den folgenden Erklärungen noch näher eingegangen wird - abgezogen werden. Habt ihr keine Verteidigungspunkte mehr, dann könnt ihr auch nicht verteidigen, logisch oder? Um die Verteidigung wieder aufzufüllen müsst ihr die Punkte im Tauschbereich zurückkaufen!

Damit ihr auch wirklich mitbekommt, dass euer Charakter langsam aber sicher immer mächtiger wird, ist es möglich, die Lebens- und Manaanzeige ein wenig aufzupolieren. Wer möchte kann im „Tauschbereich“ (dort noch einmal eine nähere Erläuterung zum System des Tausches) seine durch Missionen und Postings erstandenen Erfahrungspunkte gegen Lebenskraft und Mana eintauschen.


Zuletzt von Kaara am Sa Dez 10, 2011 10:41 pm bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kaara

avatar

Anzahl der Beiträge : 73
EP : 0
Anmeldedatum : 07.11.10
Alter : 26

Status RPG
Lebenskraft:
2000/2000  (2000/2000)
Mana:
500/500  (500/500)
Verteidigung:
10/10  (10/10)

BeitragThema: Re: Unser Kampfsystem!   Sa Dez 10, 2011 8:32 pm

Um einen richtigen Kampf stattfinden lassen zu können, braucht man nicht nur Lebenspunkte, die Voraussetzung Zauber wirken zu können und einen bestimmten Wert an Erfahrungspunkte, um Statuswerte aufzupolieren, nein, man braucht auch noch die Zauber und Attacken selbst.
In diesem Forum ist es für einen Spieler insgesamt möglich bis zu sechs ganze Attackenstufen zu erlernen, welche natürlich mit jeder Stufe von ihnen an Durchschlagskraft zunehmen.

Diese ganzen Stufen zu erlernen ist allerdings nicht so ganz einfach. Im Gegensatz zu den Lebens- und Manapunkten kann man sich eine neue Attackenstufe nicht einfach so erkaufen. Diese sind nämlich an euren Magierrang gekoppelt.
So kann ein E-Rang Magier (euer Startrang) beispielsweise nur E-Rang Angriffe ausführen, ein D-Rang Magier E und C und ein S-Rang Magier beherrscht alle Stufen.

Bevor ihr nun aber denkt "Wie langweilig.. heißt ich kann als E-Rang Magier nur einen läppischen Angriff beherrschen." lasst euch gesagt sein, dass dies nicht der Fall ist. Denn so wie eure Angriffe an Stärke zunehmen, desto weniger Angriffe könnt ihr auf dieser Stufe beherrschen.

Zur Einfachheit hier eine kleine Übersicht wie viele Angriffe die jeweiligen Magieränge maximal haben können:

E-Rang Angriffe - 6 (zu Anfang, maximal 4!)
D-Rang Angriffe - 6
C-Rang Angriffe - 4
B-Rang Angriffe - 4
A-Rang Angriffe - 2
S-Rang Angriffe: - 1

Wie ihr seht ist alles recht geordnet, einzig und allein die S-Rang Angriffe sind eine Ausnahme. Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt ist es gar nicht so leicht einen solchen Angriff zu erlernen, geschweige denn auszuführen - beziehungsweise ein S-Magier zu werden. Nur wenige Menschen beherrschen solche schweren und oft auch zerstörerischen Magien.

Die Angriffe müsst ihr im entsprechenden Technikblatt bei eurer Charakterbewerbung eintragen und immer absegnen lassen, ehe ihr diese auch verwenden könnt.

Beispiel:
Veilchen gefällig? (Name des Angriffs)/ körperlicher Angriff (Art des Angriffs)/
Beschreibung: Der Anwender stürzt sich mit einem Urschrei auf seinen Feind und verpasst ihm einen Faustschlag auf das Auge. Dieser Angriff ist zwar nicht zwingend lebensgefährlich, wird dem Gegner aber trotzdem ziemlich wehtun.


Zuletzt von Kaara am Sa Dez 10, 2011 10:50 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kaara

avatar

Anzahl der Beiträge : 73
EP : 0
Anmeldedatum : 07.11.10
Alter : 26

Status RPG
Lebenskraft:
2000/2000  (2000/2000)
Mana:
500/500  (500/500)
Verteidigung:
10/10  (10/10)

BeitragThema: Re: Unser Kampfsystem!   Sa Dez 10, 2011 9:25 pm

Damit das Kämpfen kein allzu langweiliges und stumpfes anschreien von Schadenswerten sein soll, wie in früheren Konsolenspielen, ist bei unserem Kampfsystem ein klein wenig Rechnerei angesagt. Aber keine Sorge. All zu schwer wollen wir es euch nicht machen, auch, wenn es am Anfang vielleicht so aussehen mag.

Sollten nach dieser Erklärung noch irgendwelche Fragen sein, so scheut euch nicht und fragt einfach nach. ;)

Um nun einen Angriff auszuführen, würfelt ihr unter eurem Post einfach. Dort könnt ihr (im Post-Reply Modus) die Einstellung "Würfel" unter dem Eingabefeld erkennen. Hier könnt ihr nun die Attackenstufe auswählen, mit welcher angreifen wollt, ebenso wie die Anzahl der Würfel, die ihr dafür einsetzen wollt. Drückt ihr dann auf absenden um Post und Würfelergebnisse angezeigt zu bekommen, steht ihr im Posting des Spielemeisters Zahlen.

Diese Zahlen verwendet euer Gegner nun um den Schaden, den er von euch erleidet zu berechnen.
Dafür gibt es eine bestimmte Formel, welche angewandt wird.

Generell gilt:
Grundschaden der Attacke * Summe der Augenzahlen auf den Würfeln (- Manaverbrauch)

Greift man euch nun beispielsweise mit einem Angriff der Stufe 2 (D) an, so ist die Formel wie folgt:
Angriffstufe 2: 25 * 2 Würfel (- 50 Mana)
Dies bedeutet, dass ihr die Summe der Augenzahlen von zwei Würfeln nehmen müsst und diese mit 25 multipliziert. Das Ergebnis dieser Rechnung zieht ihr euch als Schaden von euren Lebenspunkten ab.

Angenommen ich würfle nun 3, 4.

Dann müsste ich die Augenzahlen der zwei Würfel addieren:
Hier 7.
Diese Zahl würde dann mit dem Grundschaden der Stufe multipliziert.
Hier: 7 * 25 = 175

Der Schaden, den ich dir also mit der Attacke zufügen würde, betrüge 175 Lebenspunkte.

Aber was ist mit den -50 Mana?
Gute Frage! Dies ist der Manawert, den euer Gegner sich selbst abziehen muss. Denn so viel Mana hat er gerade für seinen Angriff verbraucht.


Zuletzt von Kaara am Sa Dez 10, 2011 10:42 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kaara

avatar

Anzahl der Beiträge : 73
EP : 0
Anmeldedatum : 07.11.10
Alter : 26

Status RPG
Lebenskraft:
2000/2000  (2000/2000)
Mana:
500/500  (500/500)
Verteidigung:
10/10  (10/10)

BeitragThema: Re: Unser Kampfsystem!   Sa Dez 10, 2011 10:36 pm

Sonstiges

Zum Abschluss gibt es hier nochmal eine Übersicht, über die Codes, die einzelnen Stufen, die Startwerte, die maximalen Statistiken und und und ~

Startwerte
Lebenskraft: 1.000
Mana: 200
Magierrang: E-Rang

Jeder neue Magier startet natürlich mit einer gewissen und relativ niedrigen Anzahl an Lebenspunkten. Aber keine Sorge, durch fleißiges Posten oder durch das erfüllen von Aufträgen, lassen sich diese Werte relativ fix beheben. Sollte es am Anfang noch relativ viel aussehen, lasst euch davon bitte nicht abschrecken, der Schritt um ein großartiger Magier zu werden ist nun mal kein Zuckerschlecken und es ist nur halb so viel wie es aussieht. ;)


Maximalwerte
Lebenskraft: 20.000
Mana: 6.000
Magierrang: S-Rang

Was ihr hier seht sind die maximalen Werte, die ein Charakter durch viel Arbeit erreichen kann. Bis auf den S-Rang (welcher nur besonderen Magier verliehen wird), kann jeder alles auf maximale Anzeige bringen. ;)


Manaverbrauch in Stufen
Stufe E - 10 Mana
Stufe D - 50 Mana
Stufe C - 200 Mana
Stufe B - 400 Mana
Stufe A - 1000 Mana
Stufe S - 4000 Mana

Was ihr hier sehen könnt ist das Mana, welches bei den einzelnen Magiestufen verbraucht wird. Deutlich zu erkennen ist, dass es immer höher wird und keinem wirklichem Muster folgt. Dies ist deshalb der Fall, weil je nach Attacke auch ein gewisses Mana verbraucht wird und man Magische Angriffe nicht unbedingt ins proportionale Verhältnis setzen kann.
Herausstechend hierbei ist natürlich der S-Rang Angriff. Es ist der stärkste Angriff eines Magiers, welcher natürlich auch das meiste Mana verbraucht und deswegen auch nicht unbedingt mehrmals eingesetzt werden kann oder gar sollte. Die Zerstörungskraft ist meistens verheerend, schädigt vielleicht sogar Anwender und gegner selbst. Ein Einsatz sollte daher wohl überlegt sein.


Angirffscodes
Angriffstufe 1: 10 * 1 Würfel - 10 Mana
Angriffstufe 2: 25 * 2 Würfel - 50 Mana
Angriffstufe 3: 50 * 3 Würfel - 200 Mana
Angriffstufe 4: 75 * 4 Würfel - 400 Mana
Angriffstufe 5: 100 * 5 Würfel - 1000 Mana
Angriffstufe 6: 250 * 6 Würfel - 4000 Mana

Ganz einfach gesagt sind dies die kompletten Angriffscodes, die man im Laufes seines Lebens hier bekommen kann. Je nach Stufe eben. Am Anfang mag dies vielleicht nur aus Interessensgründen Interessant sein, doch im späteren Verlauf ist es - je nachdem, gegen wen man kämpft, durchaus wichtig auch zu wissen welche Codes seine Angriffe haben - auch, wenn dies in der Signatur eines jeden Users vermerkt sein sollte.


wird bei Bedarf erweitert
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Unser Kampfsystem!   

Nach oben Nach unten
 
Unser Kampfsystem!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ...unser Jahrestag war, er seine Sachen möchte
» heut unser Monatstag wär
» Nach 2 Monaten Trennung will Sie schon unser Haus verkaufen.
» Unser eigenes Warrior Cats Buch
» Das Kampfsystem (RPG)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
The New Fairy Tail :: Wichtige Infos :: Regeln-
Gehe zu: